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Steuer Basics

Home-Office während Corona: So können Sie Steuern sparen

Videokonferenzen über Zoom oder Skype: Sitzt die Frisur? Sieht man meine Jogging-Hose? Wie haben die Kollegen ihr Home-Office gestaltet? Gemütlich oder minimalistisch?Sicher ist, dass in Zeiten von Corona, das Thema "von zu Hause zu arbeiten" in einer neuen Dimension angelangt ist.

Einige hatten schon immer ein Arbeitszimmer, andere haben sich noch schnell einen Schreibtisch oder Monitor besorgt. Nach einer Studie der Universität Mannheim arbeiten seit Mitte März 21 Prozent der Arbeitnehmer von zu Hause aus. Unter bestimmten Voraussetzungen kann dort Geld gespart werden.

Ihr Arbeitgeber hat Sie wegen Corona ins Home-Office geschickt?
Und Sie fragen sich jetzt wie Sie clever Steuern sparen können? Hier die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen:

Der Schreibtisch und Bürostuhl sind neu gekauft. Wie sieht es damit aus?

Arbeitsmittel können Sie direkt bis zu 952 Euro für das entsprechende Jahr absetzen. Das gilt für Büromöbel wie Regale, Schreibtische und Stühle. Wichtig: Die Kosten hierfür sind nur komplett absetzbar, wenn diese Gegenstände mindestens zu 90 Prozent beruflich genutzt werden.
Sollten Sie nur einen Teil des Jahres im Home-Office arbeiten, können Sie die Kosten anteilig ansetzen.

Mehr dazu hier: https://www.klartax.de/steuer-und-finanzwissen/smartphone-und-co.-arbeitsmittel-von-der-steuer-absetzen

Kann ich Telefon und Internet von der Steuer absetzen?

Ja. In bestimmten Fällen können die Kosten für den privaten Telefonanschluss und für das private Internet als Werbungskosten in der Steuererklärung angegeben werden. Wichtiges Kriterium: Home-Office oder Telearbeit. Da dies im Moment bei vielen Steuerzahlern gegeben ist, können

  • Kosten pauschal mit 20 Prozent der gesamten Rechnungssumme geltend gemacht werden oder
  • mit einem Einzelnachweis die tatsächlichen Kosten angegeben werden.

Ein neuer Laptop oder Bildschirm?

Klar. Technische Ausrüstung für Ihre Arbeit zählt ebenfalls zu den Arbeitsmitteln und kann bis 952 Euro direkt bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Betragen die Kosten pro Arbeitsmittel über 952 Euro, müssen sie auf mehrere Jahre verteilt werden. Werden Kosten für Laptop & Co. vom Arbeitgeber erstattet, sollten sie nicht in der Steuererklärung auftauchen.

Ich habe mir eine Arbeitsecke im Wohnzimmer eingerichtet, gilt das als Arbeitszimmer?

Leider nein. In mehreren Urteilen wurde dies bereits eindeutig und abschließend geklärt. Auch der Flur kann beispielsweise nicht als Arbeitszimmer genutzt werden, auch wenn dort keine persönlichen Gegenstände vorhanden sind, da es sich um ein Durchgangszimmer handelt.

Ich habe mir ein separates Arbeitszimmer eingerichtet, um in Ruhe arbeiten zu können. Kann ich das absetzen?

Ja. Dazu muss aber eine der folgenden zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Ihnen steht für Ihre berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung. Dann können Sie im Jahr bis zu 1.250 Euro von der Steuer absetzen.
oder

2. Das Arbeitszimmer ist sogar der Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit. Dann können Kosten für ein Arbeitszimmer unbegrenzt angegeben werden.

Wenn der Arbeitgeber anordnet, dass Sie im Home-Office arbeiten müssen, ist zumindest das erste Kriterium schon mal erfüllt. Dies sollten Sie sich auf jeden Fall schriftlich vom Chef bestätigen lassen. Denn arbeiten Sie nur freiwillig im Homeoffice und könnten stattdessen auch im Büro arbeiten, zählt das nicht.

Absetzbar sind beispielweise die anteiligen Kosten für Miete, Strom und die Büroausstattung. Sie waren während des Kalenderjahres nur drei Monate im Home-Office? Dann gilt das für die Kosten, die während dieser Zeit angefallen sind. Das Finanzamt berücksichtigt Ausgaben aber bis zum vollen Höchstbetrag von 1.250 Euro.

Noch ein Tipp: Auch in Corona-Zeiten muss es sich um einen Raum handeln, der kein Durchgangszimmer ist und der ausschließlich für berufliche Zwecke genutzt wird. Nur bis zu 10 Prozent private Mitbenutzung ist erlaubt.

Also: In diesem Zimmer dürfen keine privaten Dinge stehen wie Couch, Fernseher oder Gästebett.

Kann ich die erhöhten Stromkosten von der Steuer absetzen?

Nur im Zusammenhang mit dem häuslichen Arbeitszimmer.

Foto: © Gorodenkoff – Adobe Stock

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